88. Generalversammlung der Männerriege

Zum Apéro lief auf der Leinwand eine Schau mit Bildern von den grossen Taten der Männerriegler im Jahre 2023. Anschliessend servierten zwei nette Damen vom Café Brüggli das Nachtessen: Gemischter Salat, Braten mit Gratin und Gemüse.

Nach dem Essen eröffnete Präsident Edi Hofer den offiziellen Teil der Versammlung. Er begrüsste die Ehrenmitglieder und alle Tuner und Turnerinnen. Tatsächlich konnte er auch die weibliche Delegation des TV Dulliken als Gäste begrüssen. Er hiess Katja Rauber und Claudia Lussmann deshalb speziell willkommen. Den Männerturnverein Starrkirch-Wil vertrat Aurelio D’Onofrio.

Nach altem Brauch begann auch diese Generalversammlung, die 88., mit dem Turnerlied. Ausnahmsweise wurde sitzend gesungen.

Edi Hofer führte souverän durch die Traktandenliste und konnte Thomas Keller als neues Aktivmitglied vorschlagen, was mit Applaus bestätigt wurde. Weil Andreas Peters aus Dulliken weggezogen und ausgetreten ist, bleibt der Mitgliederbestand unverändert. Für die Kasse war 2023 ein gutes Jahr, berichtete der Kassier Edy Lütolf. Sogar die Ausgaben für das „ETF“ (Eigenes TurnFest) in Dulliken schlossen mit einem kleinen Einnahmenüberschuss ab.

Oberturner Edgar Fölmli präsentierte das Programm für das Jahr 2024. Neben dem üblichen Turnbetrieb hat Edgar unter anderen vorgesehen, das Solothurnische Kantonalturnfest “KTF Buechibärg“ zu besuchen. Leider ist es mit unserer Riege nicht mehr möglich mit einer eigenen Mannschaft zu starten. Er wird jedoch versuchen, für uns Festkarten als Besucher zu erhalten.

Die Vorschläge von Edgar wurden diskussionslos entgegen genommen. Hingegenspalteten die beiden vorgelegten Routen für die Tageswanderung die Männer und Senioren in zwei Lager. Wählen wir die leichtere Wanderung entlang der Emme oder nehmen wir die Bergwanderung zur Grossen Scheidegg? Mit nur einem Unterschied von einer Stimme wählte die Versammlung die „gröbere“ Variante. 

Die Änderung der Statuten und des dazugehörigen Reglements schlug keine grossen Wellen. 

Bruno Kunz, Oberturner Senioren, spickte seinen Jahresbericht mit einigen Redewendungen, die zum Mitturnen in jedem Alter motivieren. Es sei sein letzter Jahresbericht, notabene sein einundvierzigster. Weil in unserer Riege jetzt gemeinsam geturnt werde, benötige es die Unterscheidung Männer und Senioren nicht mehr. Er werde aber weiterhin als Leiter einspringen. Die Versammlung war mit der Streichung des Postens „Oberturner Senioren“ im Budget aber nicht einverstanden und entschied einstimmig, dass der Ehrentitel „Oberturner Senioren“ unverändert bestehen bleibt, mit allem was dazu gehört.

Die Statistik über die besuchten Turnstunden zeigte der Oberturner Männer mit einer Grafik. Wer 75 % und mehr Turnstunden besuchte, habe Anrecht auf eine Fleissprämie, vermerkte Edgar Fömli und anerkannte, dass Bruno Kunz mit 100 Prozent immer präsent war. Es folgen Roland Bitterli, Walter Bärtschi, Hans Frank, Edgar Fölmli Alex Franzelli und Werner Aeschlimann. Sie konnten den Fleisspreis in flüssiger Form entgegen nehmen.

Zum Schluss der Generalversammlung dankten Aurelio D’Onofrio und Claudia Luss mann für die Einladung und lobten die gute Zusammenarbeit.

Der Berichterstatter: Hans Frank

Die fleissigsten Turner:
hinten vlnr: Edgar Fölmli, Alex Franzelli, Werner Aeschlimann, Bruno Kunz
vorne vlnr: Roland Bitterli, Hans Frank, Walter Bärtschi