Vereinsreise an den Bielersee
Vereinsreise an den Bielersee
Am 27. August um 7.45 Uhr besammelten sich 13 reisefreudige Turnerinnen beim Bahnhofbrunnen in Olten und fuhren dann nach Solothurn. In Solothurn angekommen, marschierten wir zur Schiffsstation an der Aare.
Bei Kaffee und Gipfeli begann unsere ruhige, wunderschöne Flussfahrt entlang von Naturschutzgebieten mit Blick auf die Jurakette. Bei Büren an der Aare mussten wir auf dem Sonnendeck sitzen bleiben, weil wir sonst unter der niedrigen Brücke die Köpfe angeschlagen hätten. In Biel erwartete uns die 14. Turnerin und das Schiff Richtung St. Petersinsel.
Wer wandern wollte, fuhr weiter nach Erlach. Der Heideweg führte uns durch die vielfältige Landschaft der Halbinsel. Im mystischen Hof des Restaurants, das sich in einem ehemaligen Kloster befindet, vereinten wir uns wieder mit unseren Kolleginnen. Nach Speis und Trank spazierten wir langsam zur Schiffsstation der Insel. Einige erfreuten sich an den vielen unterschiedlichen Muscheln. Zufrieden und entspannt reisten wir nach Olten zurück. Im «Chöbu» liessen wir diesen schönen Tag noch einmal Revue passieren
Text und Bild: Erika Bürge
(Quelle: Niederämter Anzeiger vom 30.10.2025)
Viele unterschiedliche Muscheln, gefunden an der Schiffstation der St. Petersinsel