Während den Schulferien, wenn die Turnhallen geschlossen sind, stehen bei der Männerriege jeweils Besichtigungen bei Firmen, von Anlagen, etc. auf dem Programm. Anfangs Oktober besuchten die Turner das Militärmuseum in Wildegg. Die private Sammlung von Eigentümer und Sammler Peter Fischer ist offiziell als Museum anerkannt und Mitglied des Verbandes der Museen Schweiz.
Die Ausstellung zeigt einen interessanten Querschnitt durch die Schweizer Armee von 1945 bis 2000. Zu sehen sind Rad- und Kettenfahrzeuge, Geschütze, Flugzeuge, Übermittlungsmaterial und persönliches Material. Viele der anwesenden 16 Männerrieglern kannten manche Objekte aus ihrer Rekrutenschule und Wiederholungskursen. Verständlicherweise war immer wieder der Ausspruch "weisch no …." zu hören!
Nach der interessanten 2-stündigen Führung mit Peter Fischer persönlich galt es den Durst und den Hunger zu stillen. In der integrierten "Beiz" in der ehemaligen Werkstatt genossen die Turner die schmackhaft zubereiteten Militär-Käseschnitten mit Salat. Als Abschluss durften die Cremeschnitten mit Kaffee nicht fehlen.
Grosses Interesse für diesen Töff
Venom: Einsatz Fliegertruppe 1957-1984
Ranger Aufklärungsdrohne 1999-2019 für zivile und militärische Zwecke
Feldküche
Telefonzentrale
Bruno, Organisator des Anlasses
Text: Werner Aeschlimann / Bilder: Bruno Kunz und Werner Aeschlimann
Weitere Bilder in GoogleDrive gespeichert. Der entsprechende Link wurde den Männerrieglern früher bekannt gegeben (ist immer gleich). Kann jederzeit bei den Vereinsverantwortlichen erfragt werden.